Geburtstage

Die Vorstandschaft gratuliert seinen Mitgliedern die im April Geburtstag feiern.

Leider dürfen wir auf Grund der neuen Datenschutzbestimmungen
die Namen der “Geburtstagskinder” nicht mehr nennen.

Wir bitten um euer Verständnis

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Aktuelles

Einladung zur 76. Jahreshauptversammlung des SV Buchenau-Spiegelhütte e.V.

Am Sonntag, den 07.04.2024 laden wir alle unsere Mitglieder zur Jahreshauptversammlung um 18.30 Uhr ins Gasthaus Weber in Buchenau ein.
Über zahlreiche Teilnahme würde sich die Vorstandschaft sehr freuen !

****************************************************************************************************

Protokoll der 75. Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen
SV Buchenau-Spiegelhütte e.V.
16.04.2023/18.00 Uhr/Gasthaus Weber

1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
Der Vorsitzende Heinrich Probst begrüßte 12 Mitglieder (lt. Anwesenheitsliste). Er bedankt sich bei den Anwesenden für den Besuch.

2. Totengedenken

3. Ehrungen
30 Jahre: Freiberg Karin, Freiberg Rudi, Ausborn Ruwald
40 Jahre: Wiederer Ferdinand, Niggl Günther

4. Bericht durch den 1. Vorsitzenden
Der 1. Vorsitzende bedank sich bei den Vereinsmitgliedern für die Treue zum Verein, bei den Ausschussmitgliedern für die geleistete Arbeit und bei den fleißigen Helfern, die den Sportplatz in Schuss halten. Außerdem richtet er seinen Dank an alle, die den Verein finanziell in Form einer Spende unterstützt haben (lt. Kassenbericht).
Der Sportplatz wird derzeit weiterhin vom BSC Freitag und von der Hundesportgruppe Agility genutzt.
Letztes Jahr wurde gemeinsam mit dem Bürgerverein das dorfinterne Eisstockturnier in der ESG Halle durchgeführt, welches wieder ein großer Erfolg. Diese Veranstaltung ist dieses Jahr im Oktober angesetzt.
Der Vorsitzende hofft, dass die jetzigen Mitglieder dem Verein weiterhin die Treue halten und ggf. ein paar neue Mitglieder gewonnen werden können.

5. Bericht der Schriftführerin
Die Schriftführerin verliest das Protokoll der letzten JHV. Es wurden zwei Ausschusssitzungen im Berichtszeitraum durchgeführt. Der Mitgliederstand blieb unverändert.

6. Bericht der Kassiererin
Die Kassiererin verliest den Kassenbericht mit den Ausgaben und Einnahmen des Vereins.

7. Bericht der Kassenprüfer
Die Kassenprüfer bestätigen der Kassiererin einwandfreie Arbeit. Entlastung kann erteilt werden.

8. Neuwahlen
Unter der Leitung von Reinhold Weinberger werden die Neuwahlen durchgeführt (siehe Niederschrift).
Die Vorstandschaft wurde wieder so übernommen, wie in der Vergangenheit. Keine Änderungen.

9. Wünsche und Anträge
Reinhold Weinberger informiert über die Veranstaltungen des Bürgervereins und des Förderkreises Schloss Buchenau.
Es wird die Aufstellung einer Bello-Box am Parkplatz angeregt, Ernst Maurer will sich darum kümmern.

Der 1. Vorsitzende beendet die Versammlung um 19.00 Uhr.

Buchenau, 16.04.2023

Manuela Mühl (Protokollführerin)

*******************************************

5. Ortsmeisterschaft des SV Buchenau im Stockschiessen

Im Bild die Mannschaftsführerinnen und -führer (von links nach rechts): Heidi Jäger, Anton Weinberger, Elvi Weinberger, Rudi Elstner, Birgitt Kagerbauer, Lothar Müller, 2. Vorstand Ernst Maurer, Karin Schubert

5. Ortsmeisterschaft des SV Buchenau im Stockschiessen

Die nunmehr schon zum 5. Mal stattfindende Buchenauer Dorfmeisterschaft im Stockschiessen wurde wieder in der ESG-Stockhalle durchgeführt.
Auch heuer traten 7 Mannschaften, Jugendliche und ältere Semester, Aktive und absolute Hobbyschützen, an.
Auf Grund der Auslosung ergaben sich sehr spannende Spiele, kommentiert vom zahlreich vorhandenen kundigen Zuschauern.
Die Spiele standen unter der Leitung von Schiedsrichter Dieter Kappl.
Überraschende Sieger wurde die Mannschaft 3 mit Birgitt Kagerbauer, Mario Berndl, Jochen Pisker und Josef Schrödinger mit 10:2 Punkten.
Auf Platz 2 folgte die Mannschaft 1 mit Anton Weinberger, Reno Blumenthal, Ernst Maurer und Wolfgang Moser sen., mit 9:3 Punkten.
Platz 3 ging an Mannschaft 7 mit Karin Schubert, Jäger Michael, Jäger Martin und Thomas Schmid mit 6:6 Punkten.
Platz 4 Mannschaft 4 mit Magdalena Moser, Michael Dietl, Rudi Elstner und Manfred Stich mit 5:7 Punkten.
Die Mannschaften 5 – 7 errangen jeweils 4:8 Punkte, nur die Stocknote entschied über die Platzierung.
Platz 5 Mannschaft 5 mit Heidi Jäger, Fritz Feldigel, Hans Schreindl und Reinhold Weinberger.
Platz 6 Mannschaft 6 mit Walter Brettmann, Günther Jäger, Walter Mühl und Lothar Müller.
Platz 7 Mannschaft 2 mit Elvi Weinberger, Heinz Berndl, Hermann Hüttl und Dieter Kappl.

Bei der Siegerehrung im Vereinslokal Weber, Buchenau, bedankte sich der 2. Vorstand des SV Buchenau, Ernst Maurer, bei den Schützinnen und Schützen für die freundschaftlichen Duelle.
Besonders bedankte er sich bei der Organisationsmannschaft um Rudi Elstner und Manuela Mühl.
Für die Unterstützung bei der Bewirtung und des Preistisches bedankte sich Maurer bei der Bäckerei Keilhofer, Zwiesel, und der Metzgerei Schreder, Lindbergmühle.
In geselliger Runde klang das Turnier aus, wobei sich viele Teilnehmer bereits für die Meisterschaft im nächsten Jahr angemeldet haben.

SV Buchenau-Spiegelhütte mit Zuwachs

Vorstand Heiner Probst (rechts im Bild) mit den Vereinsjubilaren (v.li.) Max Drexler, Martina Probst und Anton Weidacher
Foto: Maurer

Artikel aus dem Bayerwald-Boten vom Samstag 08.06.2019

Obwohl der Fußballbetrieb seit Jahren ruht, ist das Vereinsleben beim SV Buchenau-Spiegelhütte bestens in Takt:
Zuletzt hat es sogar mehrere Neuzugänge gegeben, wie die Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung erfuhren.
Vorstand Heiner Probst freute sich, dass ein Viertel der derzeit 88 Mitglieder zu dieser Versammlung gekommen waren. Nach dem Totengedenken ehrte der Vorsitzende mehrere Mitglieder für langjährige Vereinszugehörigkeit. Seit 20 Jahren beim SV sind Martina Probst, Heinrich Probst, Christian Schwarz und Hans Nickl; 30 Jahre beim Verein sind Klaus Hilgart, Erwin Schmid und Rudolf Schneck. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Max Drexler gewürdigt und gar schon seit 70 Jahren gehört Anton Weidacher zum SVB.
Anschließend legte Schriftführerin Manuela Mühl einen ausführlichen Bericht vor, in dem sie nicht zuletzt auf die “ sehr erfreuliche Steigerung der Mitgliederzahl “ hinwies. Hauptkassier Martina Probst konnte in ihrem Bericht einen befriedigenden Kassenstand vermelden. Die Kassenprüfer Heinz Oswald und Reinhold Weinberger bescheinigen ihr eine tadellose Buchführung, die Entlastung der gesamten Vorstandschaft erfolgte einstimmig.
Unter der Leitung von Reinhold Weinberger, Jochen Pisker und Max Drexler, wurden die Neuwahlen der Vorstandschaft für die nächsten zwei Jahre durchgeführt. Alle bisherigen Vorstandschaftsmitglieder stellten sich wieder zur Wahl und wurden in ihren Ämtern bestätigt.
1. Vorstand Heiner Probst; 2. Vorstand Ernst Maurer; Schriftführerin Manuela Mühl, Hauptkassierin Martina Probst, Ausschussmitglieder Reno Blumenthal, Rudi Elstner und Walter Mühl jun.
Heiner Probst bedankte sich für das Vertrauen und verwies zum Abschluss der Versammlung auf das am 6. Juli stattfindende Dorfturnier im Stockschießen. -bbz

****************************************************************************************************

70-jähriges Vereinsjubiläum

Bild: SV Vorstand Heiner Probst (stehend) begrüßt das älterste anwesende Mitglied Anton Weidacher mit Schwägerin Hannelore (links) und Ehefrau Anneliese (rechts)

Der SV Buchenau-Spiegelhütte lässt nicht locker

Der Verein lebt auch zehn Jahre nach Abmeldung des Spielbetriebs weiter.

Der SV Buchenau-Spiegelhütte wurde im Jahr 1948 gegründet.
Aus diesem Anlass feierte man in diesen Tagen das 70- jährige Gründungsfest.
Die interne Feier wurde im Zelt am Sportplatz des SVB abgehalten.

Der 2. Vorstand, Ernst Maurer, freute sich bei der offiziellen Begrüßung über 40 Vereinsmitglieder,
während der 1. Vorstand, Heiner Probst, die Anwesenden persönlich an den Tischen willkommen hieß.

Es waren überwiegend Männer und Frauen, welche die gute Zeit des SV Buchenau hautnah
miterlebt haben.

Er bedankte sich bei den Mitgliedern für die Treue zum Verein. Bei den Anwesenden,
welche schon seit 1956 und länger Mitglieder sind aber auch bei denjenigen die derzeit noch
ehrenamtlich tätig sind.

Insbesondere freute er sich, dass er mit Anton Weidacher ein Mitglied begrüßen konnte, dass
seit 1949 im Verein ist und der vor kurzem seinen 80.Geburtstag feiern konnte.

Er ging in seiner Rede auch auf den absoluten Tiefpunkt der Vereinsgeschichte ein, über
die Abmeldung des aktiven Fußballs vor 10 Jahren, an der der Bayer. Fußball-Verband nicht
unwesentlich schuld war.

Auch wenn der Verein keine großen öffentlichen Auftritte mehr hat, ein kleines Feuer
brennt immer noch.

Es ist gelungen den Sportplatz, so wie er jetzt daliegt, im Eigentum des SV Buchenau zu halten.
Dies bedeutet jedoch, dass der Verein finanziell mit sehr großem Ach und Krach gerade so
über die Runden kommt.
Dass der TSV Frauenau seit Jahren während der Sommerpause hier trainiert und auch ein paar
Vorbereitungsspiele auf unserem Platz austrägt.
Seit einigen Jahren übt eine Gruppe von Freizeitfußballern, von 20 bis 81 Jahren, auf dem Platz
ihr Hobby aus, und dass dabei auch Menschen mit geistigen und körperlichen Mängeln dabei sind,
macht die Verantwortlichen dann schon auch ein wenig stolz.

Aus diese Gruppe konnten in letzter Zeit neue Vereinsmitglieder geworben werden, so dass
derzeit 88 Mitglieder im Verein sind.

Des Weiteren wird vom SV Buchenau seit 3 Jahren die Dorfmeisterschaft im Stockschiessen organisiert.
Und selbstverständlich ist der SVB auch beim Maibaumaufstellen des Bürgervereins aktiv, was als
Zeichen des sehr guten Verhältnisses zu sehen ist.
Das Vereinsleben im SV Buchenau besteht also nach wie vor.

Mit dem Hinweis auf die kostenlose Bewirtung der Vereinsmitglieder, dem Dank an die
derzeitige Vorstandschaft und dem Wunsch auf viele weitere Jahre des Bestehens des
SV Buchenau-Spiegelhütte beschloss er seine Rede.
Auf diesen Wunsch wurde mit einem Glas Sekt angestoßen.

Die Freude über dieses Jubiläumsfest brachten alle Anwesenden zum Ausdruck, was in der
anschließenden Feier bis in die Nacht bewiesen wurde.


Info:

Leider wurde vor einiger Zeit unsere Internetseite von Unbekannten “gehakt” und in unserem Namen viele 1000´de Spammails verschickt. Dafür möchten wir uns entschuldigen. Es war ohne unser Wissen. Leider mussten wir die Homepage komplett neu machen, das Gästebuch wurde entfernt und die vorhergehenden Einträge und das Achiv ist nicht mehr sichtbar. Nur zur Info für alle die regelmäßig auf unsere Seite vorbeischauen und sich wundern.

Die Vorstandschaft